55. Jizerska Padesatka (Iserlauf) 2022 und die Frage nach der besten Wachsvariante
Ein kurzer Erfahrungsbericht von Stefanie Randig

In den kleinen Ort Bedrichov unweit von Liberec treibt es jedes Jahr Tausende von skilanglaufverrückten Sportlerinnen und Sportlern, die auf einer 10-, 25-, 30- oder 50km-Strecke gemeinsam ihre Kräfte messen und wie besessen versuchen, die Bestleistung aus sich herauszuholen. Vom 11.02. - 13.02.22 war es wieder soweit und Bedrichov war im Ausnahmezustand. Der 55. Jizerska Padestka (Iserlauf) 2022 fand bei traumhaften Wetter und herrlicher Kulisse statt. Natürlich nutzen auch einige PSV Sportlerinnen und Sportler den Wettkampf, um nach langer Wettkampfpause wieder einmal auf Skiern anzugreifen und sich vom besonderen Flair des Iserlaufes mitreißen zu lassen. Susi Baier, Stefanie Randig, Jörg Völkel, Silvio und Oliver Clemenz mitsamt PSV Betreuungsteam und PSV Freund Ralf Glaser aus dem fernen München gingen an den Start.

Aber … wie eigentlich jedes Jahr …  war auch dieses Jahr wieder die Frage nach der besten Wachsvariante am Vortag des 50km Rennens von essentieller Bedeutung. Während die Herren auf die Online-Wachsempfehlung von Swix in Form von Klister Skiwachs setzten, analysierten die Damen die Online-Wetterinformationen der letzten Tage und entschieden sich mit Berücksichtigung der Wachsempfehlung von Volker für die Hartwachsvariante.
Die Herren hatten somit die Möglichkeit, endlich auch einmal bergab ihre Kräfte einzusetzen

Silvio war der Schnellste von unserem PSV Team und absolvierte die 50km in einer sehr guten Zeit von 3h 7min. Er hatte sich am Freitag schon gemeinsam mit Olli über die 30km Skating aufgewärmt und belegte damit den 405. Platz von insgesamt 3820 Männern (45. deutscher Teilnehmer).
Bei den Damen zeigte das vielseitige Rollskitraining (klassische Technik) der vergangenen Saison seine Wirkung und Susi konnte bei ihrem ersten 50km Distanzrennen einen bemerkenswerten 48. Gesamtplatz von insgesamt 430 Frauen in der Zeit von 3h 26min  belegen (5. deutsche Teilnehmerin).  Auch Steffi war sehr mit ihrer Leistung zufrieden. Sie  konnte bei ihrem 6. 50km Iserlauf eine persönliche Bestzeit laufen und traf 5min hinter Susi  in einer Zeit von 3h 31min im Ziel ein und belegte damit den 54. Platz bei den Frauen insgesamt (6. deutsche Teilnehmerin).
Dicht gefolgt von Jörg, der als 859. von insgesamt 3820 Männern und damit als 76. deutscher Teilnehmer in 3h 33min die Ziellinie erreichte. Jörg war unser Pechvogel am heutigen Tag, denn einen Teil des Wettkampfes musste er mit einem Skistock ohne Stockspitzenteller laufen. Dank Unterstützung unseres Nachbarskivereins BSV konnte Jörg aber glücklicherweise seinen Stock auswechseln.

Im Ziel angekommen, trafen wir uns gemeinsam im Verpflegungszelt, um bei Germknödel und Hähnchenbrust wieder Kräfte aufzutanken und schon wieder neue Pläne für die anstehende Sportsaison zu schmieden. Zum Schluss konnten wir unseren Gast Ralf im Ziel begrüßen, der seinen ersten Iserlauf in 4h40min absolvierte. Glücklich, zufrieden über das Erreichte und mit sich anbahnendem Muskelkater ging es für das PSV Team wieder nach Hause.

Stefanie Randig im Februar 2022

Bilder, Link zu externer Ergebnisseite

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski